Isabella Hodgson

Warum Weihnachten nach Zimt schmeckt

Eine historisch-kulinarische Reise mit Musik und Dr. Isabella Hodgson
2. Dez. 2023, 17:00 - 18:00 Uhr Schlossmuseum - (Schloßplatz 1)

In der Adventszeit versüßen uns saisonale Leckereien wie Lebkuchen, Christstollen und gebrannte Mandeln die kalten Wintertage. Weihnachten schmeckt nach Zimt, Nelke, Orange und Marzipan. Doch war das schon immer so und ist dies auch in anderen Ländern der Fall? Welche heute vergessene Bedeutung verbirgt sich hinter der adventlichen Gewürzvielfalt? Wir begeben uns auf eine historisch-musikalische Reise durch Raum und Zeit und folgen den unerwarteten Entwicklungen, die unsere weihnachtlichen Rezepte durchgemacht haben. Damit nicht nur die Ohren, sondern auch Auge, Mund und Nase zum Einsatzkommen, Verkosten wir die Vorläufer von Lebkuchen, Marzipangebäck und Glühwein zu historischer Gitarrenmusik.