Ein ebenso erhellender wie vergnüglicher Streifzug durch die Kulturgeschichte des Lichts
Licht bringt nicht nur Helligkeit ins Dunkel, sondern seit Jahrtausenden auch die Köpfe der Menschen zum Leuchten. Es inspiriert Propheten, Philosophen und Wissenschaftler, verleiht Sonnenkönigen ihren Glanz und sorgt spätestens mit „Sind die Lichter angezündet“ für adventliche Stimmung.
Doch Licht wirft auch Fragen auf: Was tun, wenn die Sonne am helllichten Tag plötzlich verschwindet? Wie viel Erleuchtung verträgt ein Anfänger? Und ist ein Heiligenschein aus Kerzen wirklich eine gute Idee für dunkle Zeiten?
Dr. Isabella Hodgson, Kuratorin für Digitales am Deutschen Schifffahrtsmuseum Bremerhaven, nimmt ihr Publikum mit auf eine ebenso kenntnisreiche wie humorvolle Reise durch die Kulturgeschichte des Lichts – von göttlichen Offenbarungen bis zu irdischen Geistesblitzen.
