Oberkirche

Die Oberkirche (Barfüßerkirche) wurde um 1250 als Klosterkirche des Franziskanerordens erbaut, der sich um 1248 in Arnstadt ansiedelte. Der Glockenturm an der Nordseite wurde 1461 angefügt, um den Kirchenbau zu stabilisieren. Das heutige Hauptportal in der Westwand stammt aus dem Jahr 1588. Im Inneren findet man ein hölzernes Tonnengewölbe, eine Orgelempore von 1624 und zwei Emporen an der Südwand (Mitte des 17. Jh.). In der Kirche gibt es zahlreiche Grabplatten und Epitaphyen aus dem 16. und 17. Jahrhundert, darunter der Epitaph für Graf Günther den Streitbaren mit Gemälden von Franz Floris.

Lange Zeit war die Oberkirche die Hauptkirche der Stadt Arnstadt. Starke Bauschäden führten dazu, dass sie 1977 geschlossen werden musste. Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten in den letzten Jahren ist sie nun wieder zugänglich.

Oberkirche Foto Stadtkern
Oberkirche, Foto: Stadtkern

Oberkirche Konzert Foto Stadtkern
Oberkirche Konzert, Foto: Stadtkern

Oberkirche
Pfarrhof