Güldener Greif

Den Eingangsbereich des 1568 errichteten Gebäudes schmücken Skulpturen des Erfurter Holzdesigners Florian Schmigalle. Im Hof duftet es nach Punsch, Gebratenem und natürlich frisch gebackenen Waffeln. Erstmals mischen sich auch gebrannte Mandeln in den Duft. Für das leibliche Wohl im Greif sorgt der Burgverein Liebenstein in seinen historischen Gewändern mit leckerem Grillgut und heißen und auch kühlen Getränken. Wie immer steht ein überdachter, wettergeschützter Bereich zum Verweilen bereit. Der Erfurter Weinguru Wolfgang Pfrang mixt vor Ihren Augen seinen von Kennern immer wieder hochgelobten Winzerglühwein.Auf Leckermäulchen wartet Simon mit seiner Waffelbäckerei, oder ist es nicht umgekehrt? Die neuesten Kreationen der Mode-und Schmuckdesignerin Silke Plathe aus Halle werden zu bewundern sein und allerlei lustiges Handgefilztes offeriert Anja Becker-Sonnenfeld aus Liebenstein.

Im Souterrain beweist die französische Fotografin Aude Antoine, wie wunderschön doch unsere Natur ist.

Die magnetische Anziehungskraft des Greif-Kellergewölbes ist inzwischen legendär. Wie jedes Jahr befindet sich hier der Stand der Weinarche Erfurt mit seinen bekömmlichen Frankenweinen. Dazu wird im historischen Gewölbekellerhandgemachte, abwechslungsreiche Musik und bitterböses Kabarett dargeboten. In bewährter Weise werden alle Konzerte auch im Hof live in bester Qualität zu hören sein.

Soldatenküche 1915 am güldenen Greif

Zum Güldenen Greif
Zum Güldenen Greif, Foto: Stadtkern

Güldener Greif
Markt 11