Bachhaus

Das Bachhaus ist eine der bedeutenden ehemaligen Wohnstätten der Musikerfamilie Bach. In keiner anderen „Bachstadt“ Deutschlands ist ein Haus erhalten, in dem Johann Sebastian Bach ein-und ausging, in dem er wahrscheinlich sogar in seiner Arnstädter Zeit wohnte. Es wurde nach dem großen Stadtbrand 1581 erbaut und gehörte ab 1687 dem Hofmusikus Johann Christoph Bach, dem Zwillingsbruder des Vaters von Johann Sebastian Bach. Als 1703 J.S.Bach 18-Jährig nach Arnstadt kam, wohnte hier seine Tante Martha Elisabeth Bach mitihren Kindern. Bis 1732 wurde es von Johann Ernst Bach, dem Vetter und Nachfolger Johann Sebastians im Amt des Organisten, und seiner Familie bewohnt. Somit war es 45 Jahre lang im Besitz der Familie Bach und damit auch ein Treffpunkt für deren Angehörige.
Zum Bach-Advent eine Oase der Ruhe im großen Trubel!

Bachhaus © Touristinfo Arnstadt
Bachhaus © Touristinfo Arnstadt

Bachhaus
Kohlgasse 7