Engelsburg

Engelsburg, da wardoch was!
Aber nicht in Arnstadt!Weit gefehlt!
Das historischer Freihaus Engelsburg wurde als Geschenk 1670 von den Schwarzburgern für Rat Heinrich Baltasar Roth in der Zimmerstraße errichtet. Es war damals direkt mit der Alten Kanzlei, später Neues Palais, heute Schlossmuseum, verbunden.
Die Herkunft des Namens „Zimmerstraße“ ist unbekannt. Es heißt, die alten Arnstädter nannten die Straße „Herrengasse“, denn hier wohnten früher zahlreiche städtische Beamte. Den Häusern ist der Reichtum ihrer ehemaligen Besitzer noch heute anzusehen. Auffällig am Freihaus ist der Erker, der einzige in der Straße. Damit ermöglichte der Erbauer den unverheirateten Damen des Hauses, Umzügen zuzuschauen und damit am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, ohne gesehen zu werden. Damals „Wow!“. Nicht draußen und doch dabei.
Auch die Engelsburg ist erstmals beim Bach-Advent dabei. Nicht in unserem Plan verzeichnet, weisen verführerische Düfte Ihnen den Weg. Glüh-Gin, HotAppleStrudel, natürlich Glühwein und Kinderpunsch versüßen die himmlisch geschmückte Toreinfahrt. Und auf der kleinen Bühne dazu Musik. So soll es sein beim Bach-Advent!

Engelsburg

Engelsburg
Zimmerstraße 12