Schokomarkt

In den Adressbüchern Arnstadts ist in der Kirchgasse 10 etwa vierzig Jahre lang (1864 -1902) eine „Conditoreiwaaren-und Chocoladenfabrik“ verzeichnet. Die Fabrik spezialisierte sich auf die Herstellung von künstlerischen Bildern aus Eiweißspritzglasur und Schokoladenguss. Sie konnten sowohl als Bilder an die Wand gehängt, als auch aufgegessen werden. Darüber hinaus goss man auch auf besonderen Wunsch Schokoladenfiguren in Lebensgröße nach lebenden Modellen, auch Aktdarstellungen. Das ist doch eine schöne Vorstellung, der Liebsten/des Liebsten lebensgroßes Abbild aus Schokolade anzuknabbern… 1903 war die Firma allerdings plötzlich aus Arnstadt verschwunden.

Der Bach-Advent belebt das Areal vor der Oberkirche seit einigen Jahren wieder als Schokomarkt. Im geschützten Eck präsentiert die ChocolaterieJunghans aus Gotha zarteste Pralinen. Imker Stoß wartet mit Honig und Met auf Süßmäuler und bei Andreas Wolfram gibt es Kaffeespezialitäten, Schokoladen, Glühwein und vieles mehr. Hänsel und Brätel sitzen auch mit im Schokoladenboot, auch wenn’s, wie der Name verrät, dort eher fleischlastige Speisen gibt.

 

Schokofabrik
Histor. Schokoladenfabrik in Arnstadt

Schokomarkt
Pfarrhof