Eröffnungsumzug

mit Harfen, Geigen und Posaunen

Bachadvent 2023
Bachadvent 2023

Flügel!      Engelsflügel!

1. Dez. 2023, 18:00 - 18:45 Uhr Hopfenbrunnen - (Erfurter Straße)

Wie jedes Jahr reagiert der Bach Advent mit einem Eröffnungsumzug unter kreativer Beteiligung der Arnstädter Schulen, Künstler und Bürger, die Spaß an der Freude haben, auf die jeweilige Weltenstimmung. Als Kälte drohte, wie im Winter 2022, da heizte ein dekorativer Spaß mit glitzerigen Wärmedecken. Als sozialer Streit das Land spaltete, da einten herrlich leuchtende, bunte Fahnen ohne ideologische Botschaften. Und nun, wo wir uns mit katastrophalen Nachrichten aus der ganzen Welt umgeben sehen, da helfen uns die Engel.
Darum wünschen wir uns in diesem Jahr Flügel, um ideell einen kleinen Höhenflug zu schaffen. Für die Kleinen eine schöne Alternative zum gruseligen Halloween, für die Großen ein selbstironisch beflügelter Zug durch Arnstadt mit Harfen, Geigen und Trompeten. Mit im Zug sind Thyra Aurora und ihre Engelsharfe. Sie wird in der Pferdekutsche neben Geigerin Linda „dem Engel“ Trillhase die Fuß-Engel begleiten. Auf das Fußvolk und Gefährt hinab blicken zwei reizende Stelzenengel, denen wir bis dahin allerdings noch die Furcht vor dem langen Weg nehmen müssen.
Das himmlische Spektakel beginnt am Hopfenbrunnen, zieht dann hinüber auf’s Ried, die Neue Gasse hinauf über das Pfarrhofensemble durch die Kohlgasse zum Markt. Ziel ist wie immer das Bach-Denkmal. Den großen Meister wird die unüberschaubare Engelschar natürlich auch beflügeln. Beschließen wird das ganze Spektakel der Arnstädter Posaunenchor mit einem unüberhörbaren Ständchen vom Rathausbalkon.

Wie Sie sehen, halten wir unser Versprechen, den Engelsumzug mir Harfen, Geigen und Posaunen zu begleiten!

Der Bach-Advent-Eröffnungsumzug. Immer schon etwas Besonderes.
Diesmal, so sicher sind wir uns, wird er alle Erwartungen übertreffen!