Handglockenchor Gotha

3. Dez. 2023, 16:00 - 17:00 Uhr Oberkirche - (Pfarrhof)

Der Handglockenchor Gotha wurde 1987 gegründet. Das Geschenk von 49 Handglocken an die thüringische Landeskirche und die dann beginnende Partnerschaft zwischen der Epiphany Lutheran Church in Dayton, Ohio (USA) und der Augustinergemeinde in Gotha waren quasi der Startschuss für dieses außergewöhnliche Ensemble.
In Deutschland ist das Spiel mit Handglocken noch nicht weit verbreitet, es gibt ca. 40 Chöre. Der Chor aus Gotha hat zur Zeit über 40 Mitglieder im Alter von 5 bis knapp 80 Jahren in 5 verschiedenen Gruppen, darüber hinaus etwa 160 weitere Kinder in verschiedenen Schulprojekten. Damit ist er das mit Abstand größte Ensemble seiner Art in Deutschland.
Inzwischen hat sichdas Instrumentarium auf 76 Handglocken erweitert -das sind sechseinhalb Oktaven Tonumfang. Mit diesen Glocken spielt der Chor vor allem Originalkompositionen für Handglocken, aber auch Bearbeitungen bekannter Werke/Komponisten, kirchenmusikalische Werke und Choralbearbeitungen sowie Bearbeitungen bekannter folkloristischer Melodien aus aller Welt.Ergänzt werden die Handglocken dabei gelegentlich durch 5 Oktaven Choirchimes -mit den Handglocken verwandte Klang-bzw. Tonstäbe -sowie durch Solisten an verschiedenen Instrumenten.Zahlreiche Konzertreisen führten den Chor bereits in alle Ecken Deutschlands sowie nach Großbritannien, Frankreich und mehrfach in die USA.

Handglockenchor Gotha
Handglockenchor Gotha


Die Liste der Auszeichnungen und Prämierungen ist so lang, dass wir gar nicht erst anfangen, alles aufzuzählen. Lassen wir stattdessen lieber noch das Deutschlandradio Kultur sprechen: „Die Musik mit Handglocken lebt vom Zusammenspiel der Mitspieler. Im thüringischen Gotha gibt es den größten Chor in Deutschland, der sich den Feinheiten der Spieltechniken seit Jahren widmet und sie zur Meisterschaft geführt hat.“