Andreas Ziebell – Ein unnötiger Weg

3. Dez. 2023, 14:30 - 15:15 Uhr Bachhaus - (Kohlgasse 7)
3. Dez. 2023, 15:45 - 16:30 Uhr Bachhaus - (Kohlgasse 7)

Im Herbst 1961 hatte die Deutsche Volkspolizei weit wichtigere Aufgaben zu erledigen als die Suche nach einem jungen Maurer aus Gehren im Thüringer Wald, den man für republikflüchtig hielt. Selbst nachdem der Leichnam von Horst Vollrath gefunden wurde, sah die Kripo keinen Anlass, den Fall genauer zu untersuchen. Gab es nicht genügend Beweise für einen Mord?
Für die Familie des Opfers begann ein schier endloser Kampf gegen die Inkonsequenz und Inkompetenz der "Organe". Wie oft musste man den rechtmäßigen Weg verlassen, um endlich Gerechtigkeit zu finden?
Durch Aussagen von Zeitzeugen und die Sichtung von Dokumenten wird auf eindrückliche Weise verdeutlicht, wie unnötig der Leidensweg des Opfers, das Tatmotiv und das staatliche Versagen eigentlich waren.

Andreas Ziebell - Ein unnötiger Weg - Cover
Andreas Ziebell - Ein unnötiger Weg - Cover