Ad Vanderveen Trio

2. Dez. 2023, 18:45 - 19:30 Uhr Güldener Greif - (Markt 11)
2. Dez. 2023, 20:00 - 20:45 Uhr Güldener Greif - (Markt 11)

Er hat sich einen Ruf als einer der besten Singer/Songwriter im New Folk-und Roots-Bereich erworben. Der gebürtige Niederländer führt seine musikalischen Wurzeln auf seine kanadische Abstammung zurück. Schon inder Zeit, bevor man es Americana nannte, erforschteVanderveenseine Songwriting-Muse durch eine Mischung aus Rock ’n‘ Roll, Folk und Country und arbeitete in vielen Bands, bevor er Anfang der 90er Jahre seine eigene Stimme als Solokünstler fand.
Mit einer markanten, rauchigen Stimme und tiefgehenden Texten erzählt Vanderveen Geschichten von Liebe, Verlust und dem menschlichen Dasein. Seit den 1990er Jahren hater eine beeindruckende Diskografie aufgebaut, darunter Alben wie "The Moment That Matters" (2018) und "Worlds Within" (2015).
Neben seiner Solokarriere gründete Vanderveen die Gruppe "The O'Neils", mit denen er vor allem durch großartige Neil-Young-Interpretationen Aufsehen erregte. Viele großartige Musiker begleiteten seinen Weg, darunterHerman Brood, Al Kooper, Al Perkins, Leland Sklar, Flaco Jimenez, Iain Matthews, Eliza Gilkyson, Eric AndersenundDavid Olney, um nur einige zu nennen.
Seine Live-Auftritte sind für ihre Intimität und Authentizität bekannt. Ad Vanderveen tourt regelmäßig durch Europa und die USA, wo er ein loyales Publikum für seine eindringlichen und mitreißenden Shows gewonnen hat.
Genießen Sie den niederländische Meister des Americana in der intimen Atmosphäre des Greif-Kellers!

Ad Vanderveen
Ad Vanderveen