Grußwort des Arnstädter Bürgermeisters

Endlich wieder Bach-Advent
Ein besonderes Ereignis in einer besonderen Stadt

Frank Spilling

Das ist eine Tradition, auf die wir uns schon lange vorher in unserer Stadt freuen: der Bach-Advent. Er läutet in Arnstadt die Weihnachtszeit ein. Mit ihm wird der festliche Reigen eröffnet. Traditionell findet er immer am ersten Adventswochende statt, genau eine Woche vor dem Arnstädter Weihnachtsmarkt. Und das nun schon zum 13. Mal.
Mitten im ältesten Ort Thüringensöffnen Bürgerinnen und Bürger die Türen und Fenster ihrer privaten Höfe, ihrer liebevoll sanierten Häuser und ihrer sonst verborgenen Gewölbekeller, um gemeinsam mit Gästen und Besuchern die vorweihnachtliche Zeit zu feiern. Hinzu kommen Kunst und Kleinkunst und stets neue und originelle Ideen der Bachadvent-Veranstalter. So ist er längst zu einem kleinen Festival geworden, das sogar mit großen Namen aufwarten kann. In diesem Jahr werden zum Beispiel Axel Prahl oder Nigel Kennedy in der Bachkirche auftreten.
Mir gefällt die ursprüngliche Idee: Die wunderschön geschmückten Höfe und Häuser laden zu kulinarischen, musikalischen und literarischen Leckerbissen ein. Man singt, bastelt, bäckt dort miteinander. Durch die historischen Gassen der Altstadt geht es weiter von Hof zu Hof oder von Haus zu Haus. Undnatürlich ist Bach im Geiste immer mit dabei –und ganz greifbar als Bachdenkmal, Bachhaus oder Bachkirche.
Das ist der Bach-Advent. Er macht Spaß, und er bringt Leben in die Stadt. Das unterstützen wir als Stadtverwaltung sehr gern. Denn Arnstadt kann sich sehen lassen. Es präsentiert sich mit viel Gastfreundschaft als liebenswerter Ort, an dem man sich näherkommt und auf ganz besondere Weise auf das Fest der Liebe und des Friedens einstimmen kann. Lernen Sie unser Arnstadt neu kennen. Wer den Bach-Advent nicht miterlebt, hat etwas verpasst.
Begegnen Sie Menschen,die ihre Stadt lieben und das auch zeigen und durch ihre Ideen einen Glanzpunkt der Vorweihnachtszeit schaffen. Mein herzlicher Dank gilt den Mitgliedern des Vereins Stadtkern e.V., die regelrecht zaubern. Es ist ihnen wieder gelungen, einvielseitigesund überraschendes Programm zu organisieren.
Ich wünsche uns allen einen stimmungsvollen 13. Arnstädter Bach-Advent und eine wunderbare Weihnachtszeit.

Ihr Frank Spilling
Bürgermeister der Stadt Arnstadt