The Great Crusades (USA)

16. Jun. 2023, 19:30 Uhr
Kulisse Arnstadt – (Kohlenmarkt 8)

Tickets

„The Kulisse in Arnstadt is quickly becoming one of our favorite places to play in Germany.“

Jeder, der ein Konzert der „Great Crusades“ in der „Kulisse“ miterleben durfte, weiß, warum Sänger und Bandleader Brian Krumm und seine drei Mitstreiter zu dieser Einschätzung gelangten. Nachdem sie vergangenes Jahr ihr 25-jähriges Bandjubiläum mit zwei grandiosen Konzerten in Arnstadt gefeiert hat, lässt es sich die Band aus Chicago nicht nehmen, auch 2023 eines ihrer raren Deutschlandkonzerte hier zu geben. Ursprünglich waren nur zwei Festivalauftritte geplant, aber nun werden sie auch den historischen Innenhof der Kulisse wieder zum Kochen bringen.

The Great Crusades haben sich eine eigenartige und ziemlich einzigartige Nische zwischen staubtrockenen Rock, mitreißenden Balladen und Blues-Versatzstücken erspielt. Musik, die Mal an Nick Cave oder Kurt Weill, mal an Bruce Springsteen oder Joe Cocker erinnert, vor allem aber nach ihnen selbst, nach Brian Krumm, Brian Leach, Brian Hunt und Christian Moder klingt. Ein charismatischer Sänger mit grandioser Stimme gepaart mit unbändiger Lust an der Show, der gemeinsam mit Gitarrist und Bassist schon seit der Grundschule zusammen musiziert, dazu Schlagzeuger, der, seit er vor Jahren einmal seinen Schemel vergaß, nur noch im Stehen spielt.

Seit mehr als 25 Jahren sind sie Lorbeeren sammelnd unterwegs. Wo traten sie nicht schon alles auf, mehrmals im legendären Rockpalast des WDR, ebenfalls mehrmals holte sie das elitäre Orange-Blossom-Special-Festival als Haupt-Act nach Deutschland. SAT1 produzierte Videos mit ihnen. Der FOCUS zählt The Great Crusades „im dicht besiedelten Feld der nordamerikanischen Roots-Bands zur Spitzengruppe“, Deutschlandradio Kultur bezeichnete sie vor Jahren als „zweifelsfrei eine derzeit aufregendsten Clubbands Amerikas“.
Freuen wir uns gemeinsam auf die Al Capones des Rock’n’Roll, freuen wir uns auf 4 Herren, einen Hut und einen Abend voll mitreißender Livemusik!

Supportet werden die Kreuzzüge mit frischem PowerKraut der wunderbaren Erfurter Band Leaf Circle, auch das wird eine Freude!

Great Crusades, Foto: Ulrich Pfeufer
Great Crusades, Foto: Ulrich Pfeufer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*