Bach-Advent Arnstadt 2022 – endlich geht es los!
Nigel Kennedy, Ton Koopman, Konstantin Wecker, Martin Kohlstedt und nahezu 275 weitere, kostenlose Veranstaltungen mit über 400 Künstlern
Schon seit 2008 wird die Vorweihnachtszeit in Arnstadt mit dem Bach-Advent eingeläutet. Nachdem die Veranstaltung in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt ins Wasser fiel, freut sich der veranstaltende Verein Stadtkern e.V. in diesem Jahr umso mehr darüber, endlich wieder ein vielfältiges Kunst- und Kulturprogramm präsentieren zu dürfen, das die Stadt mit Leben und die Besucherinnen und Besucher mit Freude erfüllen soll.
Auch in diesem Jahr ist die Veranstaltung nur durch die fantasievolle Unterstützung zahlreicher engagierter Arnstädterinnen und Arnstädter möglich, die die Tore ihrer Höfe öffnen und mit ihren immer neuen Ideen zum Gelingen des Festes beitragen. Sie laden ein, ihre schönen historischen Höfe und Keller zu bewundern, um dort gastronomische Spezialitäten und warme Getränke aller Art zu genießen und auf den Kunsthandwerkermärkten anspruchsvolle Weihnachtsgeschenke zu entdecken. Mehrfach wurde der Bach-Advent bereits zu den schönsten Weihnachtsmärkten Deutschlands gezählt.
Das Fest – mittlerweile das größte zusammenhängende Advents-Festival deutschlandweit – hat sich vom Geheimtipp zu dem Aushängschild für die Stadt Arnstadt entwickelt. Im Jahr 2019 zählte der Stadtkern e.V. in den Veranstaltungen 27.500 Besucherinnen und Besucher, die zu einem großen Anteil auch überregional anreisten. Mit nahezu 275 Programmpunkten, über 400 beteiligten Künstlern an mehr als 40 verschiedenen Orten der Arnstädter Altstadt ist der Bach-Advent in diesem Jahr so abwechslungsreich wie nie zuvor. Rainer Pense, Organisator und Mitglied des Stadtkern e.V. versichert: „Natürlich wird auch bei diesem Bach-Advent vieles so sein wie immer. Trotz der Größe, zu dem sich der Bach-Advent inzwischen entwickelt hat, legen wir weiterhin sehr viel Wert darauf, dass es wieder die vielen kleinen intimen, überraschenden Momente geben wird, die das Fest bei unseren Besuchern so beliebt gemacht haben.“
Das bunte Programm des Bach-Advents umfasst Ausstellungen, Konzerte von Klassik, Pop, Rock, Jazz, Blues, Salsa bis HipHop, Lesungen, Installationen, Tanz, Theater, Poetry Slam, StreetArt, Kunsthandwerk und vieles mehr für die ganze Familie. Das komplette Fest ist für die Besucherinnen und Besucher kostenlos, nur für ein paar hochwertige Konzerthighlights in der historischen Bachkirche sowie den Poetryslam am Freitagabend erheben wir Eintritt. Zu diesen Highlights zählen: Konstantin Wecker, einer der bekanntesten Liedermacher Deutschlands (22.11.), Martin Kohlstedt, ein Ausnahme-Pianist, der Genregrenzen einreißt (24.11.), der britische Violinist Nigel Kennedy, einer der schillerndsten Exzentriker klassischer Musik (26.11.) und Ton Koopmann, unter dessen Leitung der Kammerchor und das Orchester der Hochschule für Franz Lizst Weimar Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium aufführen werden (27.11.).
Ich finde es supertoll, was ihr da auf die Beine gestellt habt! Meine Achtung und herzlichen Dank! Möge das Fest gut gelingen und viele begeisterte Besuchende haben!
Liebe Grüße
Birgit