Dalma Stuller & das Jazztrio Weimar

2. Dez. 2023, 16:00 - 16:45 Uhr Güldener Greif - (Markt 11)
2. Dez. 2023, 17:45 - 18:30 Uhr Rothe Thür - (Unterm Markt 10)
2. Dez. 2023, 19:00 - 19:45 Uhr Drei Schwäne - (Ried 7)

Die ungarische Sopranistin Dalma Stuller lebt seit 12 Jahren in Deutschland, fühlt sich aber immer ihren ungarischen Wurzeln verbunden. „Musik verbindet unsere Seele irgendwie mit uns selbst und anderen, egal wie weit wir von unserer Heimat entfernt sind. Die Volkslieder sind unsere musikalische Muttersprache, deren uralte Kraft stets für Stabilität und Heilung sorgt.“ Sie mischt ihre eigene musikalische Muttersprache mit weltlicher, international bekannter Jazzmusik und schlägt so eine authentische Brücke, um Menschen und Seelen verschiedener Kulturen sowie seine Musiker aus Kuba, Deutschland und Bulgarien zu erreichen.
Das Programm bietet einen Einblick in die Welt der traditionellen ungarischen Volksmusik, des Volkstanzes, des Rhythmus. Wie in den Volksliedern aller Nationen werden auch hier Geschichten erzählt, die alltägliche menschliche Themen und Volksweisheiten enthalten. Neben Arrangements der Volkslieder sind auch eigene Kompositionen im Volksstil zu hören, doch hier bezieht die Komponistin die Themen und Texte aus ihrem eigenen Leben, was sie an manchen Stellen in die spirituelle, schamanische altungarische Zeit zurückführt. Darüber hinaus können wir uns auf Bearbeitungen bulgarischer Volkslieder vom Kontrabassisten freuen, die Stilverwandtschaft ist unüberhörbar.

Dalma Stuller
Dalma Stuller